• An derAugust-Döhr-Schule unterrichten wir Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturkreisen mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten.
  • Unsere Arbeit in der Gemeinschaftsgrundschule ist bestimmt von einer christlichen Grundhaltung und der Toleranz anderen Religionen und Glaubensrichtungen gegenüber. Die sich bietenden Gelegenheiten zur ökumenischen Zusammenarbeit nehmen wir gerne wahr.
  • Grundlagen unserer Arbeit sind die Richtlinien und Lehrpläne sowie die Ausbildungsordnung Grundschule.
  • Drei wesentliche Ziele bestimmen das Schulleben:

1. die Erziehung zur sozialen Kompetenz,

2. die Erziehung zur Selbstständigkeit

3. sowie die Leistungserziehung.

  • Kernstück des Schullebens ist der kindgemäße und erziehende Unterricht, der in vielfältigen Formen erteilt wird.
  • Eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder liegt sehr in unserem Interesse. Deshalb suchen wir den Kontakt zu Einrichtungen und Vereinen in unserem Schulbezirk und beziehen Aktivitäten in die Bildungs- und Erziehungsarbeit mit ein. Außerschulische Lernorte gehören ebenso dazu.
  • Im Jahresverlauf gibt es wiederkehrende Elemente wie Projekttage, Sponsorenlauf, oekumenische Gottesdienste, Wanderfahrten, Theaterbesuche, Schulfeste, Feiern, Bundesjugendspiele und Teilnahme am Grundschulfußballturnier und am Tischtennis-Milch-Cup.
  • Es gibt auch langfristig angelegte Schwerpunktthemen wie Gewaltprävention, Verkehrserziehung, Leseförderung, (Kooperationsvertrag mit der Kinderbücherei Türmchen), multikulturelle Begegnungen, Gesundheitserziehung und vor allem wird Wert auf gesunde Ernährung gelegt. (Ernährungsführerschein in Klasse3). Wir nehmen am Schulobstprogramm des Landes NRW teil, d.h. pro Kind wird an 4 Tagen in der Woche 100g frisches Obst und Gemüse geliefert. Die Eltern helfen bei der täglichen Schulobstzubereitung für ihre Kinder.Die neuen Medien beanspruchen ihren Platz im Unterrichtsgeschehen.
  • Ein PC-Raum ermöglicht den Kindern den Anschluss an neue Entwicklungen und wird für individuelle unterschiedliche Begabungen genutzt. Im dritten Schuljahr erlernen die Kinder das Tastenschreiben und im vierten Schuljahr wird der Internet-Führerschein gemacht.
  • Der Elternmitarbeit messen wir große Bedeutung zu. Wir freuen uns über ihre Beteiligung am unterrichtlichen Geschehen und über ihre Begleitung bei Ausstellungs- und Theaterbesuchen oder bei Klassenfahrten. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Eltern als Schülerlotsen, beim Weihnachtsbacken und beim täglichen Obstschneiden (Die Eltern eines Jahrgangs sind jeweils für einen Wochentag zuständig ( Mo - Klasse 2, Di - Klasse 4, Mi - Klasse 3 und Do - Klasse 1)
  • An jedem ersten Montag im Monat findet ein Elterncafé von 8 – 9 Uhr unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin statt.
  • Wir legen großen Wert darauf, dass beim gemeinsamen Lernen Vereinbarungen und Regeln eingehalten werden. Gibt es Konflikte, sollen die Kinder lernen, sich angemessen zu verhalten und offen und konstruktiv damit umzugehen. Wir erziehen die uns anvertrauten Kinder zur Achtung vor ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.

 

Einblick in die verschiedenen Konzepte der August-Döhr-Schule erhalten Sie zu den Sekretariatszeiten im Sekretariat.