August-Döhr-Schule

 

 

Am Donnerstag, den 29.09.2016 fand der diesjährige Verkehrssicherheitstag an der August-Döhr-Schule statt. Von der ersten bis vierten Klasse drehte sich an diesem Tag alles um die Sicherheit im Straßenverkehr und den Umgang mit Rollern und Fahrrädern.

So lernten die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre, wie man sicher die Straße überquert und welche Kleidung in der dunklen Jahreszeit gut gesehen wird.

Die Zweitklässler absolvierten zudem mit Rollern, Rollbrettern und Pedalos einen Parcours in der Turnhalle und schulten dabei ihre Gleichgewichtsfähigkeit.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen ließen ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüfen. Das übernahmen Herr Ewelt, unser Verkehrspolizist, und seine Mitarbeiter. Sie gaben Mängelzettel aus, aber auch viele Plaketten für verkehrssichere Räder. 

Kleinere Reparaturen konnten gegebenenfall direkt vor Ort von Mitarbeitern der Alten Schmiede, Marl erledigt werden.

 

Außerdem testeten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Fahrradparcours auf dem Schulhof, der uns von Herrn Lutz von der Stadt Marl zur Verfügung gestellt wurde. Von ihm bekamen wir auch das Material zum "Drahteselbiegen". Die Radstation Sinsen organisierte uns Leihfahrräder, dass auch die Kinder, die kein Fahrrad besitzen bzw. mitbringen können, trainieren konnten.

 

Vielen herzlichen Dank an all unsere Netzwerkpartner und auch an alle Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.